Lawinenkurs „Tour“ – PLANUNG UND ENTSCHEIDUNG

2 tägiger Lawinenkurs
Lerne selbständig und sicher unterwegs zu sein
Tourenplanung und Entscheidungen treffen

Splitboardtouren und Skitouren sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden und wir sind immer öfter im Gelände mit Gruppen unterwegs. Aber wie gehst du vor, wenn du selbständig eine Tour machen möchtest? Wie planst du eine schöne, sichere und machbare Tour? Du solltest ja nicht nur deine Abfahrt planen, sondern auch deinen Aufstieg.

  • Wie lange bin ich voraussichtlich unterwegs?
  • Wie viele Höhenmeter mag/soll ich gehen?
  • Im welchen Gelände soll ich gehen?
  • Wo und wie lege ich eine Steigspur an?
  • Wo bin ich genau jetzt?
  • Wie wähle ich das richtige Gebiet aus?
  • Was bringe ich mit auf welcher Tour?
  • Was und wo sind die kritische Stellen auf meiner Route?

Wenn dies Fragen sind, die du dich manchmal stellst, dann ist diese Reise definitiv etwas für dich!
In diesem Kurs lernst du auch, die aktuelle Lawinensituation zu betrachten und den aktuellen Lawinenlagebericht zu lesen und zu interpretieren. Typische Lawinenprobleme werden diskutiert und du lernst wie du mit den verschiedenen Situationen umgehen könntest. Außerdem lernst du, wie man sich als Gruppe sowohl während des Aufstiegs als auch während der Abfahrt organisiert. Und natürlich bringen wir dich bei, wie du mit deiner Lawinensicherheitsausrüstung umgehst und was du im Notfall tun solltest. Wir verwenden regelmäßig die topografische Karte, damit du lernst dich richtig zu orientieren.

Für die beste Lernerfahrung brauchst du unbedingt schon Splitboard Erfahrung. Unser „Deeper“ Kurs, ist eine gute Vorbereitung dafür. Kontaktiere uns für weitere Informationen zu diesem Kurs!

Reiseprogramm

Tag 1
Wir fangen am ersten Tag an mit einer Tour die wir für euch geplant haben. Bevor wir losgehen wird die Ausrüstung kontrolliert und lernt ihr wie man einen LVS Gruppencheck durchführt. Während dem Tag treffen wir natürlich Entscheidungen wo wir die aktuelle Lawinenlage miteinbeziehen. Aufstieg und Abfahrt werden dementsprechend auch organisiert. Am Ende des Tages bekommt ihr die Aufgabe eine Tour für den 2. Tag auszuarbeiten.

Tag 2
Ziel ist es, ein von den von euch ausgearbeiteten Touren zu gehen. Natürlich fangen wir an mit einer Besprechung, und schauen uns die Faktoren Mensch, Verhältnisse und Gelände an.
Am Ende des Tages, habt ihr hoffentlich nicht nur eine schöne Tour, aber seit ihr auch in der Lage selbst zu reflektieren, was gut war, und was besser sein könnte.


Informationen und Anforderungen

Info
Teilnehmerzahl: 3-5
Ort: Salzburgerland, Österreich
Abfahrt: bis zu 40° steil
Aufstieg: maximal rund 1000 Meter pro Tag
Off-Piste-Erfahrung: unbedingt notwendig. Du solltest Hänge bis zum 40° in verschiedensten Schnee Bedingungen (Pulver, Eis, Harsch) kontrolliert runter fahren können.
Kosten: €339 pro Person

Terminen

Terminen
15.-16. Februar 2025


Leistungen und Zusatzkosten

Inklusiv
Führung und Organisation durch einen staatlich geprüften Snowboardführer

Exklusiv

Transport
Unterkunft – wir helfen dir aber gerne
Skipass – abhängig von den Bedingungen brauchen wir vielleicht mal einen Skipass
Splitboard- oder Tourenski-Ausrüstung (Splitboard, Bindungen, Harscheisen, Felle, Stöcke, Schuhe)
Lawinenausrüstung – LVS*, Schaufel, Sonde – du lernst am Besten deine eigene Ausrüstung kennen.

*) zum LVS: du brauchst ein modernes, digitales 3 Antennen Gerät. Empfohlen sind Geräte mit Groupcheck-Funktion und Markier-Funktion.


Obligatorisch
Reiseversicherung mit Off-Piste-Deckung. Empfohlen wird auch eine Reiserücktrittsversicherung.


Wichtige Hinweise

Mindestteilnehmerzahl
Falls der oben angegeben Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, dann kann eine Absage vom Veranstalter erfolgen.
Versicherungen
Wir empfehlen Dir dringend eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit abzuschließen. Bitte prüfe dazu auch deinen Versicherungsschutz fürs Ski-/ Snowboard fahren im Gelände.
Ebenso empfehlen wir für unsere Bergreisen den Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung zur Deckung von ausländischen Selbstbehalten.
Die Mitgliedschaft in einem alpinen Verein (zum Beispiel Deutscher Alpenverein, Österreichischer Alpenverein, NKBV) bietet bereits einen umfangreichen Versicherungsschutz und wird von uns empfohlen.

Anmelden

Anmelden
Um dich für diese Reise anzumelden oder für mehr Informationen, verwendest du bitte unser Kontaktformular hier unten.
Steht dein Wunschtermin nicht dabei, schicke uns dann trotzdem eine Nachricht und wir schauen was wir für dich tun können. Neben den geplanten Ausflügen arbeiten wir auch auf Anfrage.